Montag, 11. Mai 2015

3. Infobrief - Visum

Wie schon angekündigt kommt hiermit der Post über die Visumsbeantragung!


Am Samstag, 09.05., kam der 3. Infobrief mit den Infos zur Visumsbeantragung. 
Ich habe mich direkt an meinen Schreibtisch gesetzt und angefangen alles auszufüllen. Erst musste man auf einem Blatt alle Daten überprüfen und es unterschreiben. 
Danach musste man online das Antragsformular DS-160 ausfüllen. Man musste Name, Geschlecht, Adresse, Geburtsort, Nationalität, Pass-Nummer, Informationen zum Aufenthaltsort in den Staaten, Name und Geburtsdatum der Eltern angeben und diese ganzen typischen Fragen wie 'Haben sie vor einen terroristischen Akt auszuüben' beantworten. 
Das ganze hat so etwa 2 Stunden in Anspruch genommen...
Danach habe ich die Bearbeitungsgebühr überwiesen und einen Termin gemacht. Mein Termin wird um 7:30 sein, was für mich bedeutet um 4:30 loszufahren :D

Ansonsten wird in dem Brief noch beschrieben, dass man darauf achten soll, das richtige Foto zu machen, einen gültigen Reisepass zu haben, mindestens eine viertel Stunde früher am Konsulat zu sein, und alle Unterlagen mitzunehmen.
Außerdem erfährt man, dass das Visum vom 27.08.2016 bis zum 30.06.2016 gültig ist, man aber 30 Tage früher einreisen und 30 Tage später ausreisen kann. 

Hoffen wir mal, dass der nächste Post über die Gastfamilie sein wird, ansonsten werdet ihr wieder was vom Visum hören; wie es im Konsulat war und was in den Reisepass geheftet wird usw. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen